TÜV zertifiziert
Alles aus einer Hand: Beratung, Pflegekräfte, Kundenbetreuung
Hotline: 08000 - 180 100

Internationaler Leuchtturm für häusliche Seniorenbetreuung gegründet

Die deutsche SHD-Gruppe und die polnische CareWork-Gruppe haben eine internationale Zusammenarbeit begründet und schaffen mit der Arbeitlandia GmbH eine gemeinsame Dachorganisation für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft.

SHD-CareWork Zusammenarbeit

Die Anbieter von Dienstleistungen in der häuslichen Betreuung, die deutsche SHD-Gruppe und die polnische CareWork-Gruppe, haben eine internationale Zusammenarbeit vereinbart. Die Unternehmen werden künftig in gemeinsamen Gesellschaften den Vertrieb, die Kundenbetreuung und die Rekrutierung von Mitarbeitern für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft partnerschaftlich angehen.

Logo arbeitslandia.de

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um den sich wandelnden Anforderungen des Marktes für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft gerecht zu werden. Sowohl die zu betreuenden Menschen als auch die Betreuungskräfte brauchen in einem stark fragmentierten Umfeld voller rechtlicher und wirtschaftlicher Unsicherheiten einen seriösen, verlässlichen und starken Partner, der grenzüberschreitend tätig sein kann. Dafür wollen wir mit unserem Joint Venture stehen“, sagt SHD-Geschäftsführer Stefan Lux. Michael Gomola von CareWork ergänzt: „Unsere Erfahrung aus mehr als 20.000 erfolgreichen Einsätzen in Deutschland sowie ein Personalstamm aus mehr als 4000 polnischen Betreuerinnen, Pflegekräften und Haushaltshilfen ermöglichen uns die Erstellung von individuellen und flexiblen Betreuungslösungen für unsere Kunden. Dies wollen wir gemeinsam mit der SHD-Gruppe weiterentwickeln und damit einen ‚Leuchtturm‘ für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft schaffen.“

Dieser „Leuchtturm“ wird die Arbeitlandia GmbH als gemeinsame Dachorganisation sein. Die Arbeitlandia GmbH wird die zukünftige Zusammenarbeit auf allen Ebenen vorantreiben und sich außerdem im Markt der Rekrutierung von internationalen Fachkräften engagieren. Dabei werden die etablierten Marken „CareWork“ und „SHD“ erhalten.

„Vor allem können wir aufgrund der internationalen Kooperation den Kunden und Mitarbeiterinnen nun verschiedene Modelle in der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft anbieten und viele arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Probleme angehen, mit denen der Markt zu kämpfen hat“, betont Stefan Lux. Im Fokus der Zusammenarbeit stehe, den Kunden und Betreuungskräften das Leben zu erleichtern und weiterhin höchste Transparenz in der Dienstleistung am Markt zu etablieren. Diese sei bei vielen Wettbewerbern nicht zu finden, kritisiert Lux. Diese arbeiteten sehr häufig rein als Vermittlungsagentur, während die Administration bei ausländischen Unternehmen liege. Das sei in der Kommunikation und bei kurzfristig auftretenden Problemen oftmals problematisch.

„Hingegen werden wir das Modell als Direktanbieter ohne Zwischenvermittlung weiter ausbauen, alle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten und einen großen Mitarbeiterstamm aus qualifizierten Betreuungskräften vorhalten“, sagt Michael Gomola. „Ebenso bieten wir Sicherheit durch ein professionelles Qualitätsmanagement und TÜV-Zertifizierung und eine direkte Erreichbarkeit inklusive Notfallmanagement rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres an.“ Das seien notwendige Dienstleistungen, um ein zukunftsfähiges und vor allem für die Kunden und Betreuungskräfte tragfähiges Modell in der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft aufzubauen.

Zudem die betonen die Unternehmer: „Wir werden dieses Wissen und unsere Erfahrungen auch weiterhin in die Verbandsarbeit im Kampf um bessere Standards und faire gesetzliche und rechtliche Regelungen einbringen.“

Michael Gomola
Schozacher Straße 40

E-Mail: mgomola@24stundenbetreut.com
Internet: www.24stundenbetreut.com

Über CareWork Sp.zo.o. Sp.k.

Das deutsch-polnische Unternehmer CareWork Sp.zo.o. Sp.k. bietet unter dem Slogan "Wir pflegen Werte" seit 2006 legal und zuverlässig die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (die sogenannte 24-Stunden-Betreuung) für Senioren und Pflegebedürftige in Privathaushalten an. Dabei greifen die Unternehmer Michael Gomola, Grzegorz Kalla und Jan Brabanski auf die Erfahrung aus mehr als 20.000 erfolgreichen Einsätzen in Deutschland zurück und können auf einen Personalstamm von mehr als 4000 polnischen Betreuerinnen, Pflegekräften und Haushaltshilfen bauen. Dies ermöglicht CareWork die Erstellung von individuellen und flexiblen Betreuungslösungen für Kunden in ganz Deutschland. Seit 2020 führt die CareWork-Gruppe gemeinsame internationale Gesellschaften mit der deutschen SHD Dortmund GmbH und hat mit dem Partner die Dachmarke Arbeitlandia GmbH als „Leuchtturm“ für seriöses und professionelles Arbeiten in der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft gegründet. Neben den umfassenden Betreuungsdienstleistungen ist die CareWork-Gruppe Spezialistin für Personalverleih und internationale Fachkräftevermittlung. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Posen (Polen), weitere Büros bestehen in Gleiwitz (Polen), Berlin und Stuttgart. Weitere Informationen unter www.24stundenbetreut.com

Für Deutschland:

(kostenlos, Mo-Fr 07:00 bis 19:00 Uhr)

Für andere Länder:
  +48 32 336 9060 (Polen)

service@24stundenbetreut.com
  +49 (0)40 380 178 219 02 (Fax)